Rosula Blanc | La Giette - CH 1984 Les Haudères
fr | de | en

Butoh

Von 1990 - 1995 war ich bei der japanischen Butoh Company Tomoe Shizune & Hakutobo in Tokyo und habe bei ihnen Butohtanz und Bühnengestaltung studiert. Die Ausbildung hat mich künstlerisch geformt, hat meinen Körper strukturiert und meinen Geist gezwungen "Mauern zu durchqueren". Ich tanzte mit der Company in ihrem Werk "Renyo" am Adelaide Festival (94) in Australien und am Indonesian Dance Festival (94) in Jakarta, Indonesien auf.

Nach den winzigen Räumen von Tokyo, wo ich die Weite und Kraft der Natur im Tanz und im Innern meines Körpers fand, umgibt mich jetzt wieder die Weite der Berge. Wenn ich tanze und improvisiere, so ist dies nicht mehr auf einer Bühne, sondern in der Arbeit mit meinen schwierigsten Yaks...

Ich arbeite nicht mehr aktiv als Performerin und gebe deshalb nur auf Anfage ab und zu Workshops...